Häufig gestellte Fragen zu Café Bonitas Produkten

Finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um das Thema Kaffee und Kaffeevollautomaten.

CUBESTAR

Kaffeevollautomat Modell CUBESTAR

Wir werden häufig gefragt

Die Maschine zieht kein Wasser an/ein

Entnehmen Sie den Schmutzfilter aus dem Wassertank und reinigen Sie diesen.

Der Kaffee läuft nur langsam aus oder tröpfelt

Kreislauf 1 (Kaffeekreislauf) ist verkalkt

Eine ausführliche Beschreibung zum Entkalken finden Sie in unserem Handbuch (Seite 26).

VOLLBILDMODUS

Es kommt kein Milchschaum aus der Maschine

Zerlegen und reinigen Sie den Milchaufschäumer.

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

Zerlegen Sie diesen und reinigen die Komponenten mit warmen Wasser.
Die eigentliche Düse (schwarze Kegeldüse) können Sie von dem Chromrohr abschrauben und reinigen, denn diese hat nur einen kleinen Auslass und dieser kann unter Umständen verunreinigt sein.
Den Aufschäumer selbst zerlegen Sie bitte in alle Bestandteile, wichtig ist hier auch das kleine Stellrad.

Im Betriebshandbuch auf der Seite 33 ist dies noch einmal beschrieben.
Überprüfen Sie bitte auch ob Sie optisch einen Defekt an einem der Bauteile erkennen.

VOLLBILDMODUS

Trotz gefülltem Wassertank zeigt die Maschine "Wasser fehlt" an

Entnehmen und reinigen Sie den Schwimmer im Wassertank.

Die Maschine zeigt beim Start immer "Entlüften" an

Möglicherweise liegt eine Verkalkung des ersten Kreislaufes vor.

Eine ausführliche Beschreibung zum Entkalken finden Sie in unserem Handbuch (Seite 26).

VOLLBILDMODUS

Die Maschine bricht den Brühvorgang ab bzw. reduziert selbstständig die Kaffeemenge

Reduzieren Sie den Wert der Kaffeepulvermenge in er Kalibration.

Eine ausführliche Beschreibung zum Einstellen der Kaffepulverbasismenge finden Sie in unserem Handbuch (Seite 21).

VOLLBILDMODUS

Die Maschine startet selbstständig in der Nacht und spühlt

Überprüfen Sie den Ab-/Anschalttimer und deaktivieren Sie diesen gegebenenfalls.

ine ausführliche Beschreibung zur Timer-Einstellung finden Sie in unserem Handbuch (Seite 27).

VOLLBILDMODUS

Die Maschine verliert Wasser über Nacht

Überprüfen Sie die Schraubkappe und die Dichtung auf Defekte bzw. Risse.

Eine ausführliche Beschreibung zur Überprüfung finden Sie in unserem Handbuch (Seite 34).
VOLLBILDMODUS

Die Maschine ist beim Kaffee-pressen laut oder knarrt

Reinigen Sie die Brüheinheit und fetten diese gegebenenfalls.

Eine ausführliche Beschreibung zur Reinigung der Brüheinheit finden Sie in unserem Handbuch (Seite 32).

VOLLBILDMODUS

Dampfentwicklung nach dem Brühen im Seitenfach

Es liegt eine anfängliche Verkalkung des ersten Kreislaufes (Kaffeekreislauf) vor.

Eine ausführliche Beschreibung zum Entkalken finden Sie in unserem Handbuch (Seite 26).

VOLLBILDMODUS

Bei der Milchschaumfunktion wird kein Dampf ausgegeben

Schrauben Sie die Düse vom Metallrohr und reinigen Sie diese.

Eine ausführliche Beschreibung zum Reinigen der Milchschaumdüse finden Sie in unserem Handbuch (Seite 33).

VOLLBILDMODUS

Die Brüheinheit lässt sich nicht entnehmen

Die Brüheinheit befindet sich nicht in der Ausgangsstellung.

Um die Ausgangstellung der Brüheinheit zu erhalten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Füllen Sie den Wassertank mit Wasser
  2. Drücken Sie die Brüheinheit „kräftig“ in das Gerät
  3. Schließen Sie die Seitentür
  4. Schalten Sie die Maschine ggf. wieder ein
  5. Werden alle Symbole im Display angezeigt können Sie den Kaffesatzbehälter entnehmen

Es befindet zu viel Wasser bzw. Matsch im Kaffeesatzbehälter (Trester)

Erhöhen Sie die Kaffeepulvermenge in der Kalibration.

Eine ausführliche Beschreibung zum Einstellen der Kaffepulverbasismenge finden Sie in unserem Handbuch (Seite 21).

VOLLBILDMODUS

Trotz Strom ist das Display der Maschine dunkel

Überprüfen Sie den An-/Ausschalter am Gerät.

Die Maschine zieht keine Bohnen ein

Der Mahlgrad ist zu fein eingestellt und/oder das Mahlwerk verklebt.

Eine ausführliche Beschreibung zum Einstellen des Mahlgrades finden Sie in unserem Handbuch (Seite 20).

Bitte beachten Sie, dass vor dem Drehen des Einstellrades dieses herunter gedrückt werden muss.

VOLLBILDMODUS

Die Maschine bricht bei Pulverfunktion den Brühvorgang ab

Es wurde zu viel Kaffeepulver eingefüllt.

Eine ausführliche Beschreibung zum Kaffe brühen mit Kaffeepulver finden Sie in unserem Handbuch (Seite 17).

VOLLBILDMODUS

Die Maschine verliert Wasser beim Brühvorgang

Überprüfen Sie die Dichtungen an der Brüheinheit.

Es befindet sich Kaffeesatz in der Tasse

Der Mahlgrad ist etwas zu fein eingestellt.

Eine ausführliche Beschreibung zum Einstellen des Mahlgrades finden Sie in unserem Handbuch (Seite 20).

Bitte beachten Sie, dass vor dem Drehen des Einstellrades dieses herunter gedrückt werden muss.

VOLLBILDMODUS

Der Kaffeesatzbehälter lässt sich nicht entnehmen

Der Brühvorgang ist nicht abgeschlossen und die Brüheinheit befindet sich nicht in der Ausgangsstellung.

Die Vorwärmplatte lässt sich nicht abschalten

Die Vormwärmplatte der Maschine wird ausschließlich über die Abwärme des darunter liegenden Dualboilers beheizt und kann somit nicht abgeschaltet werden.

Es wird keine Milch angesaugt

Überprüfen Sie den Milchschlauch auf Risse oder Beschädigungen.

Der Kaffee schmeckt nicht trotz optimaler Einstellungen

Wir empfehlen Ihnen die Kaffesorte zu wechseln.

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